Emilklasse

Wir sind die Emilklasse und insgesamt 24 Kinder, 14 Mädchen und 10 Jungen.

Emil, unser Klassentier wohnt in der Woche in unserem Klassenraum und schaut uns immer bei unserer Arbeit zu.

Viel Freude hat er, wenn wir malen, singen, turnen und spielen.

Mit Emil und unserer Klassenlehrerin Frau Kraus macht uns das Lernen großen Spaß.

Mittlerweile sind wir in der vierten Klasse. Wir waren im dritten Schuljahr so fleißig, dass wir nun schon tolle Geschichten schreiben können. Ist das nicht emilstark? In Mathematik brauchen wir auch eine Herausforderung. Rechnen bis 1000 können wir schon prima, daher rechnen wir jetzt bis 1.000.000! Wir sind aber nicht nur gute Rechner und Schriftsteller, wir lieben es auch zu malen, zu basteln und zu tanzen.

Wir sind ein echtes starkes Team und halten fest zusammen! Wir freuen uns auf die vielen neuen Dinge, die es noch zu entdecken gibt!

Trixitt

Am 26.04.2023 wartetet auf uns ein ganz besonderer Tag. Das Schulsportteam „Trixitt“ baute ein großes Spieleangebot auf dem Schulhof auf. Wir durften verschiedene Stationen durchlaufen und hatten jede Menge Spaß dabei.

Eislaufen

Am 13.03.2023 wurden wir von der Sparkasse Duisburg zum Event „School’s on Ice“ in die PreZero-Rheinlandhalle in Duisburg-Wedau eingeladen. Viele von uns waren zum ersten Mal auf dem Eis. Es hat total viel Spaß gemacht. Mit auf dem Eis waren auch die Eiskönigin Elsa und einige Profispieler der Duisburger Füchse. Ein großes Dankeschön an die Sparkasse für diesen unvergesslichen Ausflug!

Sportunterricht

Im Sportunterricht haben wir eine Bodenturnen-Choreografie einstudiert. Es sah schon aus, wie bei den Profis.🤸

Ausflug ins Lehmbruck-Museum

Am 09. November 2022 durften wir zum zweiten Mal das Lehmbruckmuseum besuchen. Das Thema „Bewegte Kunst“ hat uns sehr interessiert. Nach der Führung haben wir eigene Kunstwerke zu diesem Thema hergestellt. Wir alle waren begeistert!

Ketteler Hof

Am 28. September 2022 sind wir mit der ganzen Schule zum Ketteler Hof gefahren. Es war so ein toller Ausflug!!!

Tanzvorführung

Am 11. August 2022 sind unsere neuen Erstklässler eingeschult worden. Wir durften ihnen einen Tanz vorführen.

Ausflug ins Lehmbruck-Museum

Am 03. Februar 2022 waren wir im Lehmbruck-Museum. Wir durften das Museum kennen lernen und haben uns viele Skulpturen und Büsten von verschiedenen Künstlern angesehen. Anschließend durften wir in der Werkstatt eigene Skulpturen aus Ton herstellen. Es war ein herrlicher Ausflug.

Ausflug zum Ingenhammshof

Am 20. September 2021 waren wir auf dem Ingenhammshof. Dort durften wir die Tiere füttern und beim Ausmisten der Ställe helfen. Es war ein herrlicher Ausflug. Wir kommen gerne wieder!

Hier sind einige Ergebnisse unserer Tänzerinnen und Tänzer:

ENDLICH FRÜHLING!

Wir basteln zu Hause eine Blume

Schön, dass viele Kinder schon so fleißig gelesen haben!

Liebe Kinder der Klasse 1b,

es ist ein bisschen komisch, dass ich euch jetzt schöne Osterferien wünsche, denn wir haben uns seit drei Wochen nicht gesehen. Und nun liegen noch mindestens zwei Wochen ohne persönlichen Kontakt vor uns. Emil und ich vermissen euch sehr.

Emil feiert auch Ostern, leider ohne uns, dafür aber mit seiner neuen Hasenfreundin Rosa.

Ich möchte euch trotz dieser besonderen Situation schöne Osterferien wünschen. Bleibt fröhlich und gesund!

eure Frau Kraus und euer Emil

Liebe Kinder der Klasse 1b,

ich schicke euch allen ganz liebe und sonnige Grüße aus Essen. Zum Glück hat mich Frau Kraus noch aus der Schule geholt und ich darf die lange Zeit, in der wir uns jetzt nicht sehen, bei ihr verbringen und muss nicht alleine sein. Sie wird gut auf mich aufpassen, bis wir uns wiedersehen.

Ihr werdet mir alle sehr fehlen und ich werde euch sehr vermissen!

Es grüßen euch ganz lieb

euer Emil und eure Frau Kraus

Hallo, liebe Kinder aus der Klasse 1b!

Ich bin die kleine Leseraupe und  wohne jetzt im Klassenraum der 1b. Für jede ausgefüllte Seite in meinem Leseheft bekommst du eine Perle für deine eigene kleine Raupe. Je öfter du also liest, desto schneller wachse ich. Wenn ich dann ganz groß bin, wartet eine Überraschung auf dich!

Wir bleiben zu Hause!

Male doch etwas!